Den Kirchentag gibt es seit 1949 und in diesem Jahr fand dieser in Nürnberg statt, mit dem Motto
„Jetzt ist die Zeit“.
Der Kirchentag ist ein einmaliges, buntes Glaubens-, Kultur- und Musikfestival. Das Programm reicht von kritischen Debatten und über 2.000 kulturellen, liturgischen/ theologischen und gesellschaftspolitischen Veranstaltungen bis zu vielfältigen Gottesdienstformen.
Wir waren innerhalb von fünf Tagen (7. Juni- 11 Juni 2023) Teil einer großen Gemeinschaft.
Es gab ab Mittwoch den Markt der Möglichkeiten ein buntes Fest in der Innenstadt, auf dem sich Gemeinden aus der Region vorstellen konnten.Dazu gab es Musik, Kleinkunst und kulinarische Leckereien.
Ab Donnerstag den 8.Juni haben wir Workshops, Ausstellungen, Konzerte, Gottesdienste, Bibelarbeiten, Feierabendmahl, Hauptvortäge und Podiumsdiskussion erlebt.
Für mich begann das Abenteuer am Hamburger Hauptbahnhof weil ich einen Platz im historischen Sonderzug gebucht hatte. Nur mit einer Stunde Verspätung hat die Fahrt sehr angenehm und ohne Stau gut funktioniert. Ich habe wie viele andere in einer Schule auf der Luftmatratze, natürlich nicht ganz so viel , geschlafen. Aber viele Ehrenamtliche haben sich sehr bemüht uns Frühstück bereit zu stellen und uns abends in Empfang zu nehmen. Ich habe viele Konzerte und Bibelarbeiten besucht , viele tolle Gespräche geführt und interessante Menschen getroffen. Am schönsten war jeweils der Tagesabschluss mit den Kirchentagsliedern und dem Abendsegen. Es ist sehr ergreifend wenn so viele Menschen gemeinsam singen und beten. Diese Erlebnisse nehme ich mit in die nächste Zeit und die Erinnerungen. Jetzt ist die Zeit mit neuen Ideen unsere Gemeinde mit Leben zu füllen und den nächsten Kirchentag zu planen. Es geht 2025 nach Hannover , vielleicht mit dem Fahrrad? Sabine Hofmann