Miriam Kunkel hat ihre Ausbildung zur ehrenamtlichen Seelsorgerin abgeschlossen

Miriam Kunkel und Melanie Kirschstein in der Christuskirche Eimsbüttel

Miriam Kunkel (Foto links) hat am 9.3.2025 ihr Zertifikat als ehrenamtliche Seelsorgerin in der Nordkirche erhalten. Dafür hat sie eine umfangreiche Ausbildung absolviert, die von den Kirchenkreisen HH-West Südholstein und HH-Ost angeboten wird.

Pastorin Melanie Kirschstein (Foto rechts) verantwortet die einjährige Ausbildung zusammen mit Diakonin Kirsten Sonnenburg. Die Ausbildung umfasst Vorträge, Einzel- und Teamarbeit, praktische Übungen, Schulung von Selbst- und Fremdwahrnehmung, Reflexion religiöser und spiritueller Ressourcen, Klärung der eigenen Rolle, eine Praxisphase und begleitende Supervision.

Auf https://www.zusammenwir.de/finden schreiben die beiden über die Seelsorge-Fortbildung:

Einsamkeit macht krank und ist eine Epidemie unserer Zeit. Alte Menschen sind oft alleine. Dagegen hilft Gemeinschaft, sich aussprechen, zuhören, gemeinsam statt einsam unterwegs zu sein. Herzliche Einladung zur Seelsorge-Fortbildung - interkulturell und generationenübergreifend. 

Sie laden zur nächsten Fortbildung ein:

Die nächste Jahresfortbildung startet im April 2025. Interessent*innen reservieren sich gerne einen Platz bei zusammenwir@kirchenkreis-hhsh.de

 

Wir wünschen Miriam alles Gute auf ihrem Weg als Seelsorgerin. Möge sie Gespräche führen, die Herzen öffnen. Möge sie Menschen mitnehmen. Möge sie begeistern.