Konzert mit der Kantorei am 7.5. in der Lutherkirche

Das ursprünglich für den 26.3. geplante Konzert „Membra Jesu nostri“, kann nun am 7.5. um 20 Uhr in der Lutherkirche stattfinden. Wir freuen uns, dass wir zeitnah einen Termin finden konnten, um dieses Werk aufzuführen. Auf dem Programm stehen die ersten vier Kantaten aus dem Passionszyklus „Membra Jesu nostri“ von D. Buxtehude. Die Kantaten, die von wunderschönen kurzen Solo-Arien durchzogen sind, widmen sich auf musikalisch sehr eindringliche Weise den einzelnen Gliedmaßen des gekreuzigten Jesu.

Der Zyklus wird von der Orgelpartita „Sei gegrüßet Jesu gütig“ von J.S. Bach unterbrochen. Die ungarische Organistin Anna Somogyi wird die Variationen über diesen alten Choral in Verbindung zu dem Werk von Buxtehude setzen.

Als stimmungsvolle Einleitung in das Konzert, werden Mitglieder des Concerto Elmshorn, die Triosonate g-moll von H. Purcell spielen. Die Leitung hat Kantor Jan Rohloff. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.