Schulanfang

Segen für die neuen Schulkinder

Es ist ein großer Schritt für eine Familie, wenn für ein Kind die Schulzeit beginnt. Für das Kind ein Schritt auf dem Weg zum „Groß“ Werden, etwas mehr Selbstständigkeit und für die Eltern wieder etwas mehr loslassen, das Kind frei geben.

Zum Ende der Kindergartenzeit verabschiedet die Kita „ihre Großen” und zu Beginn der Schulzeit begrüßen die Schulen „ihre Kleinen”. Beides wird von der Kirche begleitet: Gemeinsam feiern die Kinder mit Eltern, mit ihren Familien, mit den neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, mit Erzieherinnen und Erziehern und Lehrerinnen und Lehrern diesen Übergang.

Wir feiern diese Gottesdienste in Absprache mit den Grundschulen in unserem Gemeindegebiet . Die Einladung dazu erhalten Sie mit der Elternpost vor Beginn des ersten Schuljahres. Die Termine sind dann auch im Gottesdienstkalender zu finden.