Hochzeit auch im Garten

Es erfordert Mut und Entschlossenheit, sich in der Ehe ein Leben lang an einen bestimmten Menschen zu binden. In der kirchlichen Trauung bittet das standesamtlich schon vermählte Ehepaar um diesen Segen und feiert mit den Angehörigen und Freunden die gegenseitige Liebe. Dazu wird der Gottesdienst festlich gestaltet, oft auch durch besondere musikalische Beiträge. Dieser besondere Tag krönt die Entscheidung des Paares, einen neuen Lebensabschnitt gemeinsam zu beginnen.

Dazu wird in einem Vorgespräch mit der Pastorin geklärt, was sich beide Partner für die weitere Zukunft wünschen. Es können sowohl gemeinsame Erfahrungen als auch religiöse Vorstellungen bedacht werden.

Wie bei jeder Partnerschaft geht es auch in der Ehe um Verbindlichkeit und Vertrauen: Der einzelne Mensch erlebt sich als Teil von etwas Größerem, das er mitgestaltet und im Alltag lebt. Die Entscheidung zur Partnerschaft ist ein Schritt zur Verwirklichung von vielen Träumen und Wünschen.

Die kirchliche Trauung findet außerhalb der Gemeindegottesdienstes statt. Die Termine und Orte können nach Absprache festgelegt werden. Um einen Termin zu finden, empfiehlt es sich, schon frühzeitig (möglichst Monate im Voraus) mit dem Pfarrer Kontakt aufzunehmen. Das Pfarramt vermittelt auch den zuständigen Pfarrer bzw. die zuständige Pfarrerin.

Oft gehört ein Brautpaar unterschiedlichen Konfessionen an. Dann gibt es die Möglichkeit, dass Geistliche beider Konfessionen an der Trauung mitwirken. Man kann sich aber auch für eine Konfession entscheiden. Das Paar verpflichtet sich dadurch nicht, eventuell Kinder in der entsprechenden Konfession zu taufen und zu erziehen.

Manche Paare wünschen sich eine besonders schöne oder für die Familie wichtige Kirche für ihre Trauung. Dann ist es besonders wichtig, sich rechtzeitig mit dem entsprechenden Pfarramt in Verbindung zu setzen. In der Regel kommt der Pfarrer oder die Pfarrerin aus der eigenen Gemeinde mit und vollzieht die Trauung auswärts.

Selbstverständlich trauen wir auch gleichgeschlechtliche und transsexuelle Paare.

Zur Anmeldung einer Trauung benötigen Sie:

• den standesamtlichen Trauschein
  • die Geburtsurkunden