(Wieder-)Eintritt

leuchtendes Fenster in der Lutherkirche

Der Eintritt in die Kirche erfolgt ausschließlich über die Glaubenstaufe. Wenn Sie bei uns Mitglied werden möchten, müssen Sie sich zum christlichen Glauben bekennen und sich taufen lassen.

Hierzu nehmen Sie Kontakt mit einer Pastorin oder einem Pastor auf. Sie werden einen Termin vereinbaren und ein Gespräch über Ihre Motivation, sich taufen zu lassen, führen. Dabei wird es auch um die Frage nach Hintergrundwissen zum christlichen Glauben gehen. Je nach Situation,verabredet man sich für weitere Gespräche. Keine Sorge, das ist kein Test! Wir freuen uns über jede und jeden, die oder der sich für den christlichen Weg entscheidet und nehmen gerne jede und jeden mit!

Sollten Sie aus welchen Gründen auch immer, getauft und aus der Kirche ausgetreten sein, besteht die Möglichkeit des Wiedereintritts. Kontaktieren Sie eine Pastorin oder einen Pastor, führen Sie ein Gespräch über die Beweggründe und füllen Sie das Formblatt aus, das Sie in diesem Gespräch bekommen. In aller Regel genügt dies für einen Wiedereintritt.

Sollten Sie Mitglied einer anderen Religionsgemeinschaft sein, müssen Sie dort erst austreten und können dann bei uns Mitglied werden. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wir können die weiteren Schritte dann gemeinsam planen.