Altar in der Ansgarkirche

Im Gottesdienst begegnet Gott den Menschen, der Mensch Gott und Menschen einander. In diesem Sinne feiern Christen jeden Tag Gottesdienst - mehr oder weniger bewusst.  Mehrmals in der Woche kommen wir als Gemeinde jedoch explizit zusammen, um uns dieser Gemeinschaft zu vergewissern, das Evangelium zu hören und unseren Glauben und unseren Zweifel in Gesang und Gebet auszudrücken.

Wir feiern unsere Gottesdienste meistens in unseren beiden Kirchen in Elmshorn, der Ansgarkirche (Ansgarstraße 54) und der Lutherkirche (Lange Straße 32), mehrmals im Jahr (u. a. Himmelfahrt, Erntedank, Heilig Abend) auch in Kölln-Reisiek. Den genauen Veranstaltungsort hierzu entnehmen sie bitte den aktuellen Ankündigungen.

Abwechselnd feiern wir in einer unserer beiden Kirchen an jedem Sonntag das Abendmahl. Ferner heißen wir Kinder und Familien in besonderen Gottesdiensten willkommen. So ist an jedem ersten Sonntag im Monat in der Ansgarkirche Zeit für die »Familienkirche«. Zweimal im Monat sind dann alle Kinder ab 5 Jahren zu einem abwechslungsreichen Gottesdienst in die Ansgarkirche eingeladen mit Gesang, Gebet, Basteln, Spiel und leckeren Waffeln. An jedem Dienstag Abend (außerhalb der Sommerferien) feiern wir »Punkt 7« eine Andacht in der Ansgarkirche.

Unsere Gottesdienste in der Übersicht

Ansgarkirche Lutherkirche
1. So. im Monat 09:30 Uhr Familienkirche 11:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
2. So. im Monat 09:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl