Trauerbegleitung

offene Trauergruppe in der Friedenskirchengemeinde

Wenn jemand verstorben ist, den wir lieben, entsteht oft eine große Lücke und die Hinterbliebenen reagieren mit Trauer auf diesen Verlust. Diese Trauer kann ganz verschiedene Formen haben: Wut, Angst, Einsamkeit, Aggression, Depression können Formen des Ausdrucks der Trauer sein. Wenn Sie das Gefühl haben, mit Ihrer Trauer nicht zurecht zu kommen, wenden Sie sich gerne an uns. Wir gehen mit Ihnen ins Gespräch und suchen gemeinsam nach einer Perspektive. Oft wird es schon als hilfreich empfunden, alles einer Außenstehenden oder einem Außenstehenden einmal alles erzählen zu können.

Wir laden jeden dritten Freitag im Monat zu einem Trauercafé ein. Von 16-18 Uhr treffen wir uns im Stadtteilcafé im Haus der Begegnung, Hainholzer Damm 11, 25336 Elmshorn.

Ein Trauercafé ist ein Ort, an dem Trauer einen Raum bekommt.

Wir laden Sie ein, mit Ihrer Trauer nicht allein zu bleiben, sondern Trost und Zuversicht in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu finden.

Unser Trauercafé bietet Ihnen in entspannter und gemütlicher Atmosphäre die Möglichkeit, außerhalb der eigenen vier Wände, zwanglos mit anderen Trauernden in Kontakt zu kommen.

Das Trauercafé ist offen für alle Menschen, die trauern – egal ob der Verlust des geliebten Menschen noch ganz frisch oder schon lange her ist. Auch Trauernde, die nicht der Kirche angehören, sind herzlich willkommen.

Die Teilnahme ist kostenlos, es wird ein Spendenschweinchen für Kaffee und Kuchen geben.