Macht hoch, die Tür, die Tor macht weit!

die Krippe in der St. Ansgarkirche zu Elmshorn

Macht hoch, die Tür, die Tor macht weit!

Es ist Weihnachten! Es kommt der Herr der Herrlichkeit!

Dieses Jahr präsentieren wir Euch zwei ganz unterschiedliche Weihnachtsgottesdienste aus der Friedenskirchengemeinde Elmshorn.

Den Krippenspiel-Gottesdienst haben wir als Spontan-Theater in der Ansgarkirche gefilmt. Das bedeutet, dass die Kinder spontan in Szene gesetzt haben, was erzählt worden ist. Das war ein ganzer Nachmittag hochkonzentrierte Arbeit.

Die Christvesper haben wir in der Lutherkirche aufgenommen. Gesungen hat ein Mitarbeitenden-Chor, der sich extra für diesen Film gegründet hat.

Natürlich sind alle Filme unter Einhaltung der Corona-Regeln entstanden.
Wir danken allen Großen und Kleinen, die mitgewirkt, mitgespielt, mitgesungen, inszeniert, gefilmt, beleuchtet und am Ende einen Film daraus gemacht haben. Ohne Euch wären diese beiden Produktionen nicht möglich gewesen.