Ostern kann kommen: Die Osterkerze 2022 ist in der Ansgarkirche

Die Osterkerze 2022 ist in der Ansgarkirche Elmshorn eingetroffen

Die Osterkerze ist dieses Jahr von Kindern der Timm-Kröger-Schule Elmshorn gestaltet worden. Im Rahmen des Religionsunterrichtes hat Frau Hachmann mit den Kindern Ideen für die Kerze gesammelt. Es ist den Kindern leichtgefallen, Symbole des Friedens und des christlichen Glaubens an die Auferstehung zu finden. Ein Regenbogen, die Friedenstaube, ein großes Kreuz und die Jahreszahl 2022 zieren die Vorderseite der Kerze. Doch auch die Rückseite mit Brot und Kelch, Heiliger Schrift und einem Engel vermitteln die zentralen Elemente des christlichen Glaubens.
Glücksklee, Marienkäfer, Sterne, Herzen und Sonne sind eher weltliche Motive, vereinen aber den Wunsch nach Glück, Zufriedenheit und Liebe. Besonders schön ist dabei die Verbindung zur aktuellen Weltpolitik gelungen: Die ukrainischen Landesfarben gelb und blau finden sich immer wieder auf der Kerze. Damit wird ein großer Wunsch ausgedrückt: Frieden auf Erden für alle Menschen.

Am 31. März 2022 haben die Kinder des Religionskurses die Kerze in die Ansgarkirche gebracht und an Pastorin Corinna Schmucker stellvertretend für die Friedenskirchengemeinde übergeben. Begleitet wurden sie von ihrer Religionslehrerin Frau Hachmann und der Schuldirektorin der Timm-Kröger-Schule Frau Kähler.

Traditionell wird die Osterkerze im Ostergottesdienst entzündet. Wir feiern am 17. April 2022 um 9:30 Uhr einen Familiengottesdienst in der Ansgarkirche, Ansgarstraße 54, Elmshorn. Dort wird sie zum ersten Mal leuchten. Kommt gerne vorbei.