Was lange währt... oder das Kreuz mit dem Kreuz

Turmkreuz

Wer dieser Tage den Blick in Richtung Kirchturm der Lutherkirche wirft, kann die Veränderung sehen. Oben auf dem Turm prangt seit dem 2. November 2021 ein Kreuz. Ja, das Kreuz ist endlich da und schon von weitem zu sehen. Nun kann man auch aus etwas größerer Entfernung feststellen, dass dort eine Kirche ist.

Bereits 2012 entstand unter der Federführung von Pastor Wolfgang Schulz die Idee, unsere Kirche durch ein Kreuz an/auf dem Turm auch als Kirche sichtbar zu machen. Es wurden Spenden für ein Kreuz gesammelt. Der damalige Bauauschuss begann, mit dem Architekten Karsten Thee ein Kreuz zu planen.

So entstand zuerst ein Entwurf, um ein Kreuz unterhalb der Uhr in den Turm zu hängen. Die Umsetzung dieser Idee scheiterte an den zu hohen Kosten und einer sehr aufwändigen Montage. Außerdem wäre ein Kreuz an diesem Ort nicht aus der Entfernung zu sehen gewesen.

Die weitere Planung geriet ein wenig in Vergessenheit und wurde erst wieder aufgenommen, nachdem Mitglieder aus dem Kirchengemeinderat immer wieder an das Projekt „Turmkreuz“ erinnerten und auf die vorhandenen Spenden hinwiesen. So wurden zwei KGR-Mitglieder in Zusammenarbeit mit dem Bauausschuss beauftragt, die Planung wieder aufzunehmen.

Der Architekt Karsten Thee wurde beauftragt, die Machbarkeit eines Kreuzes auf dem Turm zu prüfen. Nachdem dies erfolgt war und ein Entwurf die kirchenaufsichtsrechtliche Genehmigung durchlaufen hatte, ging es in die Feinplanung. Es wurden Größe, Material und Art der Befestigung festgelegt. Pandemiebedingt gab es dann noch einige Verzögerungen. Der erste Montagetermin musste dann auch noch witterungsbedingt verschoben werden.

Ein zwei Meter großes Kreuz aus Kupfer prangt nun auf dem Turm. Demnächst soll es bei Dunkelheit von zwei Strahlern angeleuchtet werden.

Nun ist es da und es ist schön geworden.

Offiziell eingeweiht werden soll es in einem Gottesdienst am 15. Mai 2022.

Thomas Hausmann, Vorsitzender des Bauausschusses