"Wie gut, dass ihr das macht!"

Prominente Unterstützung

Solche und ähnliche Rückmeldungen haben wir bekommen, weil wir im Haus der Begegnung mobile Impfaktionen organisiert haben.

Als die Anfrage kam, stellte uns die räumliche Ausstattung noch vor ein paar kleine Herausforderungen, schließlich bieten wir im HdB auch regelmäßigen Gruppen unsere Räume an. Aufgrund der Coronapandemie ist hier der Bedarf besonders nach großen Räumen stark gestiegen.

Das Netzwerk lief an: Über den Gesprächskreis Hainholz konnten wir von den Erfahrungen der Schulen in Elmshorn profitieren und die Aktion gut vorbereiten. Dieses und die Bereitschaft aus der 'KIESEL Gruppe' mit anzupacken, half uns schnell zu reagieren und noch vor Weihnachten drei Impftermine anbieten zu können.

An drei Freitagen, vom 26.11. bis 10.12.2021 konnten wir so schon knapp 450 Menschen in Elmshorn zu einer Impfung verhelfen. Das war ein voller Erfolg für uns, zumal in dieser Zeit das lokale Impfzentrum leider nicht weiterbetrieben werden konnte und die nächste Impfstelle in Prisdorf liegt.

Die Stimmung war von Beginn an gut und es fanden sich schnell helfende Hände, um diese Aktionen weiter zu begleiten. Vertreter*innen verschiedener Kooperationspartner im Stadtteil, das Team des HdB und viele freiwillige Helfende unterstützten die Idee und packten mit an. Dadurch konnten wir dann noch drei weitere Impfaktionen bei uns im Haus anbieten.

Diesen insgesamt knapp 35 Menschen sei an dieser Stelle auch noch einmal von Herzen Dank gesagt: Ohne euch wäre es sicherlich nicht für alle eine "First Class" Betreuung geworden.

Mit dabei waren: AWO BTZ Hainholz, Ev. Familienzentrum Hainholz, VCP Elmshorn Stamm "Aver Liekers", Diakonie Rantzau-Münsterdorf Migrationsberatung, Brücke S-H, Vertreter*innen der Stadt Elmshorn und viele Freiwillige aus der Friedenskirchengemeinde Elmshorn und aus dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf.

Jungvolk
Unser tolles Jungvolk: FSJ und VCP Elmshorn

Insgesamt haben wir über die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein sechs Impfaktionen angemeldet mit jeweils 2 bis 4 Ärzt*innen und Teams von Ärztehelfern aus Mölln, Eutin, Rellingen, Pinneberg und Lübeck. Dadurch konnten wir über 1200 Menschen ein Impfangebot ermöglichen.

...davon waren knapp 1/5 Kinder und Jugendliche (5-17j.),

...rund 3/4 aus den Elmshorner PLZ-Bereichen,

...je rund 1/4 zur Erst- und Zweitimpfung,

...und ca. die Hälfte zur Boosterimpfung.

Es kamen Menschen aus allen Teilen Deutschlands und sogar aus dem nahen Ausland.

Dreamteam
Ein Teil des Teams aus Friedenskirchengemeinde und ev. Familienzentrum Hainholz

Vorerst gehen wir davon aus, dass wir nun erst einmal keine Impfaktionen mehr organisieren. Für den kommenden Herbst ist es aber möglicherweise wieder notwendig und wir werden diese Aktionen dann wieder sehr gerne unterstützen.

Prominenter Besuch
Vielen Dank auch für die prominente Unterstützung: Zwei Mal packte er mit an - unser Propst Thielko Stadtland. Und vielen Dank für den Besuch, liebe Beate Raudies, MdL.

#gemeinsamfürsimpfen #jedeimpfungzaehlt