Wir suchen Wohnraum

Wohnraum für ukrainische Gäste

Seit dem 17. März 2022 ist das Gemeindehaus in der Ansgarstraße von zwei ukrainischen Müttern mit ihren Kindern bewohnt. Eine Familie lebt im Gemeindesaal und eine lebt im Jugendraum, sie haben sich gut eingefunden, die Kinder gehen hier zu Schule und die Mütter zum Sprachkurs.
Damit, dass der Krieg nicht so schnell vorbei sein wird, haben sich alle abgefunden und sie möchten bleiben.

Wir als Kirchengemeinde möchten sie dabei nach Kräften unterstützen. Deswegen suchen wir Wohnraum in der Nähe der Grundschulen der Kinder in Elmshorn. Das ist natürlich für die Mütter ein wichtiges Kriterium. Die Kinder haben sich gerade in den Schulen eingelebt und wollen/sollen nicht noch mal wechseln.

Ich als bisherige unmittelbare Nachbarin versichere gerne, dass es sehr ruhige Familien sind. Sie sind sehr freundlich im Umgang und gehen sehr pfleglich mit dem Gemeindehaus um. Sie sind sehr angenehme Nachbarinnen. Gerne kann man sich vor Vertragsunterzeichnung auch kennenlernen.

Wir suchen eine Wohnung für zwei Personen 50-60 qm, bis max 543 Euro plus angmessene Heizkosten in der Nähe der Hafenschule.

und

Wir suchen eine Wohnung für drei Personen 60-75 qm, bis max 687 Euro plus angemessene Heizkosten in der Nähe der Timm-Kröger-Schule.

Diese Höchst-Grenzen haben ein wenig Spielraum, sind aber wichtig, weil das Sozialamt die Kosten übernehmen wird. Auch eine Kaution ist kein Problem.

Bei den großen Wohnungsbaugenossenschaften waren wir leider noch nicht erfolgreich, haben unser Anliegen aber vorgetragen. Die Idee, sich an die Privatvermietenden zu wenden, kommt von dort.

Bitte bietet alles an, sie möchten gerne in ein neues Kapitel ihres Lebens starten.
Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.