Wir sind Ökofair!

...und nehmen unsere Kirchengemeinde und die Welt um sie herum in den Blick.

Spätestens seit Einführung des Klimaschutzgesetzes 2015 beschäftigt sich die Friedenskirchengemeinde aktiv mit dem Klima- und Umweltschutz. Mit fairen Löhnen beim Kaffee- und Teeanbau, durch unsere Partnerschaftsarbeit, schon viel länger. Und traditionell beziehen wir unsere Getränke und Lebensmittel von regionalen Händlern und Herstellern.

Dieses Thema ist auf allen Ebenen vertreten. Ein Anliegen des KGR ist es, die Beleuchtung nach und nach auf moderne und energieeffiziente LEDs umzustellen. Ehrenamtliche beschäftigen sich in der Partnerschaftsgruppe mit dem Thema „unverpackt“ und wieso Rosenanbau in Kenia schwierig ist. Mitarbeitende die ihre Veranstaltungen mit Wasser aus dem Wasserhahn ausstatten, mit vegetarischem und regionalem Essen planen und auf die Nutzung von Reinigungsmittel mit dem blauen Engel achten. Dieses Engagement sichtbar zu machen, wird vom KGR sehr gerne unterstützt und gefördert.

2018 entschloss sich der KGR den Weg zu einer ausgezeichneten Gemeinde zu gehen. Das Siegel "Ökofaire Gemeinde" konnten wir dann im September 2020 entgegen nehmen, zusammen mit der Bugenhagenkirche Klein Nordende und der Emmaus-Kirchengemeinde Elmshorn, als erste drei Gemeinden im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf.

Was wir tun:

1. Hier haben wir zusammengestellt, was wir in unserer Arbeit für den Klimaschutz beachten

2. Alle Infos zu unserem Ökofair-Stammtisch

Unser Ökofair-Stammtisch trifft sich:

an jedem 3.Donnerstag im Monat (außerhalb der Ferien) von 17:30 - 19:00 Uhr - online oder analog im Haus der Begegnung (Hainholzer Damm 11, 25337 Elmshorn). Alle Menschen, jeden Alters, die Lust und Interesse haben sich :auszutauschen, sind herzlich eingeladen!

Fragen und Anregungen bitte an:  klima@friedenskirchengemeinde-elmshorn.de

Was es sonst noch zu entdecken gibt

• Ideen und Tipps aus dem Klimafasten 2021:
  1. Unser "Ideenbaum"
  2. Ideen zum Thema Wasser
  3. Ideen zum Thema Energieverbrauch
  4. Ideen zum Thema Ernährung
  5. Ideen zum Thema Digitalität
  6. Ideen zum Thema Minimalismus und einfachem Leben
  7. Ideen zum Thema Mobilität
  • Nordkirche und Klima:

bis Was sich die Nordkirche mit dem Klimaschutzgesetz an Klimazielen 2022-2027 vorgenommen hat findet man hier.